Schülerhilfe | von der Grundschule bis zum Berufseintritt

 

Du willst besser werden, wieder Freude am Lernen bekommen?

  • Wir helfen bei den Hausaufgaben
  • Wir helfen vor der Klassenarbeit
  • Wir helfen bei der Prüfungsvorbereitung

Bei LEBENSWEGEBEGLEITEN montags bis donnerstags 13 bis 16 Uhr

  • gemeinsam essen
  • gemeinsam lernen
  • gemeinsam spielen

LEBENSWEGEBEGLEITEN ist eine Anlaufstelle für Kinder, die fachliche Hilfe in schulischen Fragen und in Fragen der Lebensgestaltung suchen.

 

Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu finden und Stück für Stück zu lernen, ihr Leben selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen.


Ihr könnt Euch selbst anmelden, Euch von Euren Eltern anmelden lassen oder einfach vorbeikommen: Auf der Loge 17a hinter dem Schulzentrum

 

Bianka Hrabowski

04252 909 8325

 

Mail an Bianka Hrabowski

 

Gottfried Voß

04252 909 8327

 

Mail an Gottfried Voß

Ich möchte online, schnell und sicher für die Hausaufgabenbetreuung spenden. Der Betrag für die gemeinnützige Spendenplattform betterplace.org lässt sich im Formular auf Null stellen.


Unser Betreuungskonzept umfasst kurz– und längerfristige Aspekte des Bildungszieles:

  • Die betreuten Schüler*innen sollen ihre schulischen Leistungen unmittelbar verbessern (Nachhilfe)
  • und mittelbar Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz (Eigenverantwortung) erwerben.

Wir helfen, individuelle Begabungen zu entdecken und zu fördern, Begeisterung für eigene Fähigkeiten und Interessen zu wecken. Es geht um ein gelingendes Leben:

  • Potenziale entdecken
  • Selbstvertrauen gewinnen
  • das Leben in die eigene Hand nehmen

Jihads Lebenswege-Bericht

Ich heiße Jihad Garaf, bin 19 Jahre alt und wohne seit meinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Als ich in der vierten Klasse der Grundschule war, erfuhr ich von einem Freund, dass ich bei LEBENSWEGEBEGLEITEN Unterstützung bei meinen schulischen Proble­men erhalten  und gefördert werden kann. 

 

Als ich mich in der vierten Klasse dazu entschieden hatte, das Schuljahr zu wiederholen, um eine bessere Empfehlung für die weiterführende Schule zu bekommen, war es die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Mit der Hausaufgabenhilfe konnte ich zusammen mit anderen Schülern gemeinsam lernen und Spaß haben . . . [weiter]

Wir bieten Unterstützung für

die Schule

  • fachliche Hilfe
  • psychosoziale Betreuung
  • Begleitung von Gesprächen mit Lehrern

den Alltag

  • Begleitung von Elterngesprächen
  • Handwerkliches und Reparaturen
  • gemeinsame Essenzubereitung
  • einfach Alles, womit die Kinder zu uns kommen

die Freizeit

  • Spielen & Sport
  • Ausflüge & Übernachtungen

Jeder Mensch trägt Verantwortung für die Zukunft.

Für sich und für andere.

Wir helfen Kindern, diese Verantwortung zu übernehmen.