Auch im Jahr 2024 eine sehr willkommene Tradition: Die Erlöse aus dem Verkauf des Rotary-Adventskalenders 2024 werden in die Arbeit von LEBENSWEGEBEGLEITEN fließen. Vielen Dank an alle Beteiligte im Rotary Club Bruchhausen-Vilsen!
Das Kalendermotiv hat Emelie Rosa Eckhoff von der Oberschule Bruchhausen-Vilsen entworfen. Bei der Präsentation des Kalendermotivs lobten (oben von links) Volker Hinte (Präsident
Rotary Club Bruchhausen-Vilsen), Christine Stephan (Lehrerin Oberschule), Elke Benjes (Rotary Club Bruchhausen-Vilsen), Ulf Schmidt (Vorstand LEBENSWEGEBEGLEITEN), Axel Hillmann (LEBENSWEGEBEGLEITEN)
die Arbeit von (unten von links) Nieke Freese, Emelie Rosa Eckhoff, Angelina Neumann und Baiza Zyarmal (Schülerinnen der Oberschule Bruchhausen-Vilsen), die alle in die Endausscheidung kamen.
Foto: Rotary Club Bruchhausen-Vilsen
Der Erwerb eines Kalenders (5 Euro) ist mit der Beteiligung an einer Gewinnziehung für mehr als 100 Preise verbunden, Einzelheiten finden Sie auf der Rückseite des Kalenders. Die Gewinnnummern werden ab dem 1. Dezember in der Kreiszeitung (auch online unter www.kreiszeitung.de/weihnachten) und unter www.rotary-bruchhausen-vilsen.de veröffentlicht.
Hier wird der Kalender bis Anfang Dezember verkauft:
Bruchhausen-Vilsen
Kreissparkasse Bruchhausen, Schöne Reihe 6
Ev. Kirchengemeinde Bruchhausen, Schöne Reihe 12
Buchhandlung Böhnert, Bahnhofstraße 44
Bioladen am Bahnhof, Bahnhof 1
Kreissparkasse Vilsen, Bahnhofstraße 64
Blumenhaus Knake, Sulinger Straße 38
Fahrrad-Schmiede, Bahnhofstraße 51
Lindenberg Apotheke, Bahnhofstraße 57
Café Kornau, Am Bahnhof 1
Restaurant „Esszimmer“, Bahnhofstraße 62
Volksbank Vilsen, Sulinger Straße 6
Fit und Vital, Bahnhofstraße 34
Alte Vilser Apotheke, Brautstraße 8
Kraft Handelskontor, Bahnhof 3
Raiffeisenmarkt, Am Gaswerk 4a
Forsthaus Heiligenberg, Heiligenberg 3
Schwarme
Volksbank, Bremer Straße 2
Martfeld
KÖÖP IN, Hauptstraße 23
Stern Apotheke, Alte Bremer Straße 1
Asendorf
Bäckerei Niemeyer, Alte Heerstraße 57 a
Volksbank Asendorf, Alte Heerstraße 10
Kreissparkasse Asendorf, Alte Heerstraße 24
Textilhaus Siemers, Alte Heerstraße 28
Blumen Föge, Hinterm Bahnhof 2
Neubruchhausen
Restaurant „Zum Mühlenteich“, Nienburger Straße 8
Hoya
Filmhof, Deichstraße 80-82
Gärtnerei Thöming, Lange Straße 96
Warpe
Früchtehof Schindler, Warpe 21
Marklohe / Lemke
Hofladen Früchtehof Schindler, Nienburger Str. 14
Siedenburg
Hofladen Früchtehof Schindler, Mühlenstr. 23
Drei junge begeisterte und sehr eifrige Schrauber unterstützen uns seit Wochen am Donnerstagnachmittag in der Selbsthilfewerkstatt. Sie helfen, gespendete Fahrräder für den Verkauf aufzubereiten, und freuen sich, wenn sie unseren Kunden direkt helfen können beim Reifenwechsel, Anbau von Ständern, Kettenpflege etc. Ein wenig eigene Betreuung brauchen unsere drei Mechaniker natürlich auch.
Auf dem Bild:
Ahmed, Abian, Axel Hillmann, Ali
Unsere Fahrradwerkstatt hat für Publikum geöffnet:
montags, 10 bis 13 Uhr
donnerstags, 14 bis 17 Uhr
Haus am Markt
Am Marktplatz 1
Bruchhausen-Vilsen
Wir verabschieden uns von unserer Bundesfreiwilligen Matilda Wältring. Matilda, das war eine schöne und bereichernde Zeit mit Dir!
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine nächsten Vorhaben. Dein Team von LEBENSWEGEBEGLEITEN.
Wir haben eine Nachfolge für Ingo Rahn gefunden: Jutta Berms und Sven Kneffel-Müller bilden ein Tandem aus pädagogischem und technischem Knowhow und sind ab dem Schuljahr 2024/25 für die Schülerinnen und Schüler des Fahrradschuppens da.
Bitte beachten sie die neue Öffnungszeit:
mittwochs, 14 bis 15.30 Uhr (außer Schulferien)
Haus am Markt
Am Marktplatz 1
Bruchhausen-Vilsen
Unsere Fahrradfirma bereitet gespendete Fahrräder auf und repariert Fahrräder im Kundenauftrag. Regelmäßig ist der Fahrradschuppen auf den regionalen Schülerfirmenmessen vertreten.
Wir müssen uns von unserer Bundesfreiwilligen Luna Gadesmann verabschieden. Luna, Du warst eine wahrhaftige Bereicherung für unser Team udn für unsere Arbeit!
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine nächsten Vorhaben. Dein Team von LEBENSWEGEBEGLEITEN.
Für unser Haus am Markt in Bruchhausen-Vilsen (Am Marktplatz 1) suchen wir für 9 Stunden pro Woche eine Person, die unser Gemeinschaftszentrum (Gastraum, Küche, Flur und Sanitärbereich) immer strahlen lässt. Wir bieten einen Minijob mit 538 Euro Gehalt pro Monat.
Kontakt:
Wiebke Drewes
04252 9098 322
wiebke-drewes@lebenswege-begleiten.de
Ich bin Merve, ich bin 20 Jahre alt und absolvierte letztes Jahr mein Abitur. Für mein Studium habe ich ein Praktikum im Umfang von 160 Stunden bei Lebenswege Begleiten gemacht. Durch eine Kooperation mit den Pfadfindern entwickelte ich schnell Interesse daran, Lebenswege Begleiten näher kennenzulernen.
In meinem Praktikum habe ich in verschiedenen Bereichen teilnehmen dürfen. Begonnen habe ich Anfang Juni in der Schülerhilfe. Dort haben wir nachmittags mit jüngeren Schülern gemeinsam Hausaufgaben bewältigt, gekocht und gespielt. Im Frauen-Deutschkurs mit Bianka Hrabowski wurde das Lernen ebenfalls mit Spielen erleichtert. Einen Ausflug haben wir auch zusammen gemacht. An manchen Tagen habe ich auf die Kinder Frauen-Deutschkurs aufgepasst oder im Büro mitgeholfen. Ich habe bei Texten, Formularen und Briefen geholfen, dabei lernte ich viele Aufgabenbereiche im Sozialen kennen.
Im Haus am Markt durfte ich einen Blick in die Fahrradwerkstatt sowie die Deutschkurse mit Jan Moya werfen. Parallel dazu war ich Küchen- und Renovierungsgehilfin, habe also gekocht, gestrichen und umgeräumt. Dank der verschiedenen Herausforderungen habe ich in meiner Zeit mit Lebenswege Begleiten Vieles lernen können. Ich hatte dabei eine Menge Spaß. Auch jetzt – nach meinem Praktikum – bin ich noch mit dabei, um Hilfe zu leisten, aber auch, um in Kontakt mit den tollen Menschen zu bleiben.
Für Jugendliche ab 12 Jahren hat die Künstlerin Nadine Kleier aus Scholen für LEBENSWEGEBEGLEITEN einen zweitägigen Workshop zum Bau individueller Masken angeboten. Der erste Workshop-Tag war sonnig und alle konnten im Freien unter den Bäumen am Marktplatz kreativ sein (siehe Fotos). Am zweiten Tag hat die Gruppe unseren Café-Raum genutzt.
Eine Wiederholung wurde von allen Teilnehmer*innen ausdrücklich gewünscht.
In den Sommerferien bietet Jürgen Waltz wieder Schachspielen für Kinder an: Anfänger und Fortgeschrittene zwischen 6 und 14 Jahren sind herzlich willkommen!
montags und donnerstags
10 bis 11 Uhr (ggf. etwas länger)
Erster Treff: 24. Juni
Letzter Treff: 1. August
In diesen Schachkurs könnt Ihr einsteigen, wann Ihr möchtet. Wer zum ersten Termin nicht kann, ist auch später herzlich willkommen.
Wir laden Sie herzlich ein zu einem gemeinsamen Nachmittag mit Musik, Tanz, Tauziehen, Spielen für die Kinder, Verlosung und guten Gesprächen. Das Sommerfest bedeutet auch den ersten Einsatz unserer Haus-am-Markt-Köchin: Wiebke Drewes bereitet einen Snack. Wer einen Kuchen spendiert für unser Büffet, bekommt den Snack natürlich gratis.
Wie stets zu Jahresbeginn: Bevor es Frühling wird, werden die Nistkästen des NABU von Schülerinnen und Schülern aus der Hausaufgabenbetreuung bei LEBENSWEGEBEGLEITEN abgehängt, gesäubert und wieder aufgehängt werden. Ein sonniger Tag im Uenzener Bruch - danke an unsere Ehrenamtlichen Elke Benjes, Birgit Egberts und Günther Einhaus!
Der Verein LEBENSWEGEBEGLEITEN e. V. betreibt in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen im Rahmen seiner Gemeinwesenarbeit u.a. das Gemeinschaftszentrum Haus am Markt.
Zum 1. März 2024 suchen wir befristet auf ein halbes Jahr (Krankheitsvertretung) für die Koordination / Leitung des Gemeinschaftszentrums (Teilzeit oder Vollzeit)
Bei uns erwartet Sie ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit vielfältigen Aufgaben:
Wir bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit engagierten Kolleg*innen und die Chance, in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen etwas zu bewegen. Wir suchen eine/n neue/n Kolleg*in, die bereit ist zur Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, die eigenverantwortlich und selbstständig in einem hochmotivierten Team arbeiten möchte. Interessierte mit Wunsch nach eigenständiger Arbeit & Team-Kooperation, Lust auf neue Projekte & Regelaufgaben bewerben sich bitte mit einem Lebenslauf per E-Mail an
LEBENSWEGEBEGLEITEN e. V.
Auf der Loge 17a
27305 Bruchhausen-Vilsen
04252 9098 326 (auch für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle)
Zum sechsten Mal hat die Firma VILSA-BRUNNEN in Kooperation mit dem Rotary Club Bruchhausen-Vilsen ein weihnachtliches Benefizkonzert mit der A-Cappella-Popband Medlz organisiert:
St-Marcellus-Kirche in Asendorf
Mittwoch, 13. Dezember 2023
Einlass und Verkauf von Glühwein, Apfelpunsch und Brezeln ab 18.30 Uhr
Beginn um 19.30 Uhr
Der Eintritt beträgt 35 Euro (Sitzplatz in den vorderen Reihen) bzw. 25 Euro (Sitzplatz in den weiteren Reihen) bzw. 15 Euro (Sitzplatz auf der Empore mit Blick auf die Leinwand).
Eintrittskarten gibt es ab Sonnabend, den 11. November, in der Buchhandlung Böhnert in Bruchhausen-Vilsen. Vorbestellungen und Reservierungen bei LEBENSWEGEBEGLEITEN oder beim Rotary Club sind nicht möglich.
Die Hälfte des Reinerlöses fließt unserem Verein für unsere Ausbildungsbegleitung zu. Wir freuen uns, wenn Sie sich selbst, Ihre Familie, Ihre Freunde, Ihre Bekannten oder ihre Betriebsangehörigen zu diesem vorweihnachtlichen Konzert einladen und – außer zu eigenem Genuss – zur Unterstützung von LEBENSWEGEBEGLEITEN beitragen!
Ich bin Matilda, 19 Jahre alt und ich habe hier bei LEBENSWEGEBEGLEITEN im August meinen Bundesfreiwilligendienst angefangen. Ich lebe in der Samtgemeinde Bruchhausen Vilsen und fahre äußerst gerne Fahrrad.
Mein erster Kontakt mit LEBENSWEGEBEGLEITEN kam durch eine gemeinsame Aktion mit den Pfadfindern des Stamm Rotmilan zustande, bei denen ich seit knapp 6 Jahren unter anderem auch als Gruppenleitung tätig bin. Der Einblick in die Arbeit und Idee hinter LEBENSWEGEBEGLEITEN hat mich dabei inspiriert und nachhaltig beeindruckt. Handeln statt zu hoffen, jedenfalls da wo es möglich ist, mit eigener oder gemeinsamer Kraft Dinge in Bewegung zu bringen oder zu verändern. Ein Prinzip, welches mich persönlich in meinem Leben begleitet und sich auch bei LEBENSWEGEBEGLEITEN finden lässt. Ich glaube, genau das war ein entscheidendes Argument für mich, Teil von LEBENSWEGEBEGLEITEN werden zu wollen. Mir ist es wichtig, mit Menschen auf Augenhöhe zu kommunizieren, neue Perspektiven kennenzulernen und natürlich selbstständig handeln zu können. All das habe ich hier bei LEBENSWEGEBEGLEITEN gefunden und ich freue mich die Gelegenheit zu haben ein ganzes Jahr lang miterleben und mitgestalten zu dürfen.
Mein Name ist Luna Gadesmann und ich bin nun schon seit knapp zwei Monaten eine von insgesamt drei Bufdis bei LEBENSWEGEBEGLEITEN. Nach meinem Schulabschluss in diesem Jahr war mir eine neue Herausforderung wichtig, um neue Erfahrungen zu sammeln. Ich habe mich sehr auf diese lernreiche Zeit gefreut und diese Freude bleibt bestehen.
Meine aktuellen Aufgaben als Bufdi gestalten sich sehr vielfältig, denn von Schülerhilfe über Kinderbetreuung bis hin zum Kochen und Backen ist alles mit dabei. Jeden Tag erwarten mich neue Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen und Charakteren macht das was wir hier tun so besonders. Ich freue mich auf die kommende Zeit und darauf jedes Mal wieder etwas Neues zu lernen und mit viel Erfahrung aus diesem Bufdi-Jahr herauszugehen.
Auch im Jahr 2023 eine sehr willkommene Tradition: Die Erlöse aus dem Verkauf des Rotary-Adventskalenders 2023 werden in die Arbeit von LEBENSWEGEBEGLEITEN fließen. Vielen Dank an alle Beteiligte im Rotary Club Bruchhausen-Vilsen!
Das Kalendermotiv hat Elias Bondarev von der Oberschule Bruchhausen-Vilsen entworfen.
Der Erwerb eines Kalenders (5 Euro) ist mit der Beteiligung an einer Gewinnziehung für mehr als 100 Preise verbunden, Einzelheiten finden Sie auf der Rückseite des Kalenders. Die Gewinnnummern
werden ab dem 1. Dezember in der Kreiszeitung (auch online unter www.kreiszeitung.de/weihnachten) und unter www.rotary-bruchhausen-vilsen.de veröffentlicht.
Bei der Präsentation des Kalendermotivs lobten (von links) Elke Benjes (Rotary Club Bruchhausen-Vilsen), Ulf Schmidt (Vorstand LEBENSWEGEBEGLEITEN), Christine Stephan (Kunstlehrerin OBS Bruchhausen-Vilsen), Volker Hinte (Rotary Club Bruchhausen-Vilsen) sowie Axel Hillmann (LEBENSWEGEBEGLEITEN) die Arbeit von Elias (vorn).
Foto: Rotary Club-Bruchhausen-Vilsen
Hier wird der Kalender bis zum 30. November verkauft:
Bruchhausen-Vilsen
Kreissparkasse Bruchhausen, Schöne Reihe 6
Ev. Kirchengemeinde Bruchhausen, Schöne Reihe 12
Buchhandlung Böhnert, Bahnhofstraße 44
Bioladen am Bahnhof, Bahnhof 1
Kreissparkasse Vilsen, Bahnhofstraße 64
Blumenhaus Knake, Sulinger Straße 38
Fahrrad-Schmiede, Bahnhofstraße 51
Lindenberg Apotheke, Bahnhofstraße 57
Café Kornau, Am Bahnhof 1
Restaurant „Esszimmer“, Bahnhofstraße 62
Volksbank Vilsen, Sulinger Straße 6
Fit und Vital, Bahnhofstraße 34
Alte Vilser Apotheke, Brautstraße 8
Kraft Handelskontor, Bahnhof 3
Raiffeisenmarkt, Am Gaswerk 4a
Forsthaus Heiligenberg, Heiligenberg 3
Schwarme
Volksbank, Bremer Straße 2
Martfeld
KÖÖP IN, Hauptstraße 23
Stern Apotheke, Alte Bremer Straße 1
Asendorf
Friseur Runge, Raiffeisenstraße 2
Bäckerei Niemeyer, Alte Heerstraße 57 a
Volksbank Asendorf, Alte Heerstraße 10
Kreissparkasse Asendorf, Alte Heerstraße 24
Textilhaus Siemers, Alte Heerstraße 28
Blumen Föge, Hinterm Bahnhof 2
Hof Bockhop Graue, Büntstr. 1
Neubruchhausen
Restaurant „Zum Mühlenteich“, Nienburger Straße 8
Hoya
Filmhof, Deichstraße 80-82
Gärtnerei Thöming, Lange Straße 96
Warpe
Früchtehof Schindler, Warpe 21
Marklohe / Lemke
Hofladen Früchtehof Schindler, Nienburger Str. 14
Siedenburg
Hofladen Früchtehof Schindler, Mühlenstr. 23
"Das Herbstlager von LEBENSWEGEBEGLEITEN und den Pfadfindern des Stamms Rotmilan mit Kindern aus vielen Nationen war ein bunter Zusammenschluss von unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Ideen. Junge und etwas Ältere trafen sich am vorletzrten Septemberwochenende. Es wurde in Zelten geschlafen und abends Feuer gemacht, bei dem sich alle zu einer Singe-Runde und für viele Gespräche zusammenfanden. Tagsüber gab es vielerlei Projekte, besonders die Brennnessel stand thematisch im Vordergrund. Außerdem konnten die Teilnehmer*innen Blütenzucker und Holunderperlen selbst herstellen. Zwischendurch haben sich alle ein eigenes Stockbrot über dem Feuer gebacken. Zusätzlich wurde sich ordentlich an der frischen Luft ausgepowert. Viele Spiele wie Büffeljagd und Klapperschlange und Basteleien haben den Kindern viel Spaß gemacht, kreativ und spielerisch kamen sich so alle näher. Am Sonntag wurde dann gemeinsam abgebaut und erschöpft, aber glücklich das Lager beendet."
"Mein Name ist Sarah Wiechmann, ich bin 24 Jahre alt. Ich bin das neue Gesicht bei LEBENSWEGEBEGLEITEN und freue mich auf meine neue Aufgabe hier als Integrationsbeauftragte! Ich komme aus der Samtgemeinde Thedinghausen und habe die letzten 5 Jahre für mein Bachelor- und Masterstudium in Braunschweig gelebt. Durch Ehrenämter unter anderem in der Flüchtlingshilfe und einer beruflichen Tätigkeit in einer Schule konnte ich mir diese neue Herausforderung für mich sehr gut vorstellen und freue mich jetzt schon auf alle Personen, die ich kennenlernen und in ihrem Leben begleiten darf!
Seit September beginnt nun also wieder hier in der alten Heimat ein neuer Abschnitt und ich freue mich darauf, mich mit meiner aufgeschlossenen wissbegierigen Art ins Team einbringen zu können!"
LEBENSWEGEBEGLEITEN und die Pfadfinder Bruchhausen-Vilsen bieten Übernachtung in der Jurte, Feuer, Wald, viele Spiele, leckere Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre an:
22. bis 24. September 2023
Beginn am Freitag um 16 Uhr
Ende am sonntag um 11 Uhr
Auf der Loge 17a
Infos und Anmeldung:
Bianka Hrabowski (Lebenswege Begleiten) 01573 9393 448
bianka-hrabowski@lebenswege-begleiten.de
Das Haus am Markt hat zum Brokser Markt durchgehend geöffnet zum Kaffee trinken, Kuchen essen, ausruhen, klönen. Auch die Toiletten stehen den Marktbesuchern und Marktbesucherinnen zur Verfügung. Am Dienstagmorgen haben wir bereits ab 7 Uhr offen und bieten mit Kaffee, Tee und belegten Brötchen ein kleines Frühstück an. Antje Alberts, Matilda Wältring (siehe Foto) sowie alle anderen Hauptamtliche und etliche Ehrenamtliche von LEBENSWEGEBEGLEITEN freuen sich auf Ihren Besuch! Kommen Sie gern mit dem Fahrrad zum Marktbesuch, Sie wissen ja: Seit Jahren bietet unsere Schülerfirma „Fahrradschuppen“ direkt neben dem Haus am Markt einen bewachten Fahrradstellplatz an.
Und wieder einmal hat sich LEBENSWEGEBEGLEITEN am Programm der Ferienkiste in Bruchhausen-Vilsen beteiligt: Angeleitet von unserer Wildnispädagogin Bianka Hrabowski, begleitet von sechs Ehrenamtlichen und unserer neuen Bundesfreiwilligen Matilda Wältring waren 20 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren im Wald am Heiligenberg. Sie haben Gänseblümchen, Löwenzahn, Knopfkraut und fünf weitere Pflanzen gesucht und als essbar kennengelernt. Viele lustige Spiele und natürlich Kuchen mit Getränken rundeten den ereignisreichen Nachmittag ab.
Fotos: Uwe Jöstingmeier
Das sagen unsere Spenderinnen und Spender: "Das Reparaturcafé Bruchhausen-Vilsen öffnet an jedem 3. Samstag des Monats seine Türen, um defekte Geräte von Bürgern zu reparieren und so vor dem Wegwerfen zu bewahren. Diese Dienstleistung engagierter Fachleute ist kostenlos und ehrenamtlich, Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Von Anfang an war sich das Team des Reparaturcafés darüber einig, dass diese Spenden wiederum in gemeinnützige Projekte fließen sollen und hat nach Lesen des Artikels über das „Haus am Markt“ einstimmig entschieden, dass der Verein „Lebenswege begleiten“ mit einer Spende für dieses tolle Projekt unterstützt werden soll. Das Geld soll allen Nutzern des „Haus am Markt“ zu Gute kommen und den Kunden des Reparaturcafés zeigen, dass ihre freiwilligen Spenden für einen sinnvollen und gemeinnützigen Zweck verwendet werden. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten."
Vielen Dank sagt LEBENSWEGEBEGLEITEN!
Bei der Spendenübergabe (von links): Sven Zickmantel, Fritz Sievers, Uwe Schumann, Joachim Meyer und Kurt Schröder vom Reparaturcafé sowie Axel Hillmann und Antje Alberts von LEBENSWEGEBEGLEITEN
Wir haben mit unseren Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Kooperationspartnern, Freund*innen, Spender*innen, Unterstützer*innen aus Politik, Verwaltung und Firmen sowie zahlreichen Gästen aus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen gefeiert: alljährliches Sommerfest von LEBENSWEGEBEGLEITEN und Einweihung unseres Gemeinschaftszentrums Haus am Markt!
Mit den Eröffnungsreden von Ulf Schmidt (Vorstand), Bernd Bormann (Samtgemeindebürgermeister) und Dörte Meyer (stellvertretende Landrätin) begann bei strahlendem Sonnenschein ein gemeinsamer Nachmittag mit internationalem Essen, einer Verlosung, Spielen für die Kinder, Musik und Tanz sowie vielen guten Gesprächen und Spaß. Mehr Impressionen
33 junge Start Ups aus Bremen und Umgebung wurden nach Bremen ins Metropol Theater geladen, um ihre Schülerfirmen zu präsentieren. Eröffnet wurde die Messe von Bildungsenatorin Sascha Aulepp und Thomas Gerkmann von den Wirtschaftsjunioren. Sascha Aulepp: "Es ist großartig, was ihr da auf die Beine gestellt habt und es trägt zu eurer beruflichen Orientierung bei." Impressionen vom Stand des Fahrradschuppens:
In Kooperation mit der Kunst- und Kulturinitiative K-Scheune aus Sudwalde bieten wir jungen Menschen zwischen 10 und 16 Jahren einen Tanz-Workshop bis Weihnachten an. Start:
18. und 19. Mai 2023
jeweils 10 bis 12 Uhr
Tennishalle Auf der Loge
(neben LEBENSWEGEBEGLEITEN)
Bruchhausen-Vilsen
Informationen und Anmeldung:
Antje Alberts
01578 0765 357
antje-alberts@lebenswege-begleiten.de
Mit dem Choreografen und Tänzer Kossi Sebastien Aholou Wokawui und der Tanzpädagogin Franziska Faust wird gemeinsam geprobt und ein kleines Bühnenstück entwickelt.
Bitte weitersagen, vielen Dank!
Dieser Kurs wird finanziert über das Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Die Küche im Haus am Markt ist totalsaniert, mit neuen Versorgungsleitungen, Wandfliesen und einem sog. kochverschleißfesten Fußboden versehen. Die Finanzierung ist leider noch nicht vollständig gesichert, da nehmen wir die Spende der Samtgemeindefraktion der Grünen gern entgegen! Mit 1.150 Euro ist ein Teil des hoch belastbaren, rutschfesten und gegen Reinigungs- und Desinfektionsmitrtel beständigen Fußbodens bezahlt! Vielen Dank an die Samtgemeindefraktion der Grünen!
Auf dem Foto freuen sich Antje Alberts (hinten links) und Bianka Hrabowski (vorn rechts) von LEBENSWEGEBEGLEITEN. Unser Dank geht an Ulf Schmidt, Bernd Brümmer (hinten von links), Hildegard Grieb, Marlies Plate, Bernd Schneider (Mitte von links) und Nicole Reuter (vorn links) von den Grünen!
Unsere Wildnispädagogin Bianka Hrabowski lädt ein zu einem Wildkräuterkurs:
Freitag, 14. April 2023
15 bis 18 Uhr Uhr
Treffpunkt: Brunnen im Kurpark
Am Bürgerpark 1 in Bruchhausen-Vilsen
Gemeinsames Erforschen essbarer Wildpflanzen. Jahrtausende altes Wissen - wiederbelebt an diesem Nachmittag. Folgeveranstaltungen im Sommer und im Herbst sind geplant.
Teilnehmen können Erwachsene und Kinder. Kinder ohne Begleitung ab 12 Jahre.
Anmeldung bei Bianka Hrabowski: 04252 9098 325 oder bianka-hrabowski@lebenswege-begleiten.de
Eine Spende für LEBENSWEGEBEGLEITEN ist erwünscht.
In Kooperation mit der Kulturplattform Martfeld präsentiert LEBENSWEGEBEGLEITEN – für uns ein ungewöhnlicher Höhepunkt für unsere Ukraine-Hilfe seit einem Jahr – eine Formation aus der Ukraine:
Kommuna Lux
Klezmer & Gangsta Folk aus Odessa
11. Mai 2023 um 20 Uhr
Gasthaus zur Post in Kleinenborstel
Das Ticket kostet 18 Euro im Vorverkauf bzw. 20 Euro an der Abendkasse.
Vorverkaufstellen: Buchhandlung Böhnert, KSK Martfeld, Gasthaus zur Post, Büro von LEBENSWEGE BEGLEITEN
Gern können Sie auch über ticket@lebenswege-begleiten.de bestellen. Es reicht auch eine Überweisung auf DE61291517001012018253 (KSK Syke) mit Namen und Anschrift für den Ticketversand an Sie.
Der Überschuss aus den Konzerteinnahmen geht als Spende an unsere Ukraine-Hilfe. Vielleicht haben Sie Lust, dabei zu sein, wir würden uns freuen!
Anlässlich ihrer Faschingsdisco hat die Schülervertretung unter den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen gesammelt. Vielen Dank an Euch!
Das Geld verwenden wir in unserer Schülerhilfe für die Anschaffung von Musikinstrumenten.
Auf dem Foto sind außerdem zu sehen (von links): Frau Peitzmeier-Stoffregen vom Gymnasium sowie Gottfried Voß und Bianka Hrabowski von LEBENSWEGEBEGLEITEN.
Und Heidi Kasper hat noch andere Spiele im Angebot, die Kinder lesen Sätze und suchen passende Bilder dazu. Alle haben Spaß. Die Stunde geht schnell vorbei. Bis zu den Osterferien treffen wir uns einmal wöchentlich. Und dann? Dann haben die Kinder hoffentlich genug Selbstbewusstsein, um im Jugendhaus Martfeld, im Fußballverein oder auf dem Schulhof Kontakt mit den Martfelder Kindern zu suchen und sich in das Dorfleben zu integrieren. Ich freue mich darüber, dass ich sie einen Schritt auf diesem Weg begleiten kann."
LEBENSWEGEBEGLEITEN sagt Danke an Heidi Kasper, Sabine Krzikalla, Gabi Hildebrand und Karl Kröger für ihr Engagement in Martfeld
Wie stets zu Jahresbeginn: Bevor es Frühling wird, werden die Nistkästen des NABU von Schülerinnen und Schülern aus der Hausaufgabenbetreuung bei LEBENSWEGEBEGLEITEN abgehängt, gesäubert und wieder aufgehängt werden. Ein sonniger Tag im Uenzener Bruch - danke an unsere Ehrenamtlichen Elke Benjes, Birgit Egberts und Günther Einhaus!
Aus der Pressemitteilung des Vereins:
"Die Preisentwicklungen im Energiebereich und den Lebenshaltungskosten sowie die wachsende Zahl von hilfebedürftigen Menschen führen zu einer Verschiebung gestandener Strukturen und verändern unsere Gesellschaft . . . Der Schützenverein Graue und die Dorfgemeinschaft Graue möchten mithelfen, diese herausfordernde Zeit zu meistern und spenden der „Tafel Syke“ sowie dem Verein „Lebenswege begleiten e.V.“ jeweils 1.500,00 Euro."
Wir sagen VIELEN DANK nach Graue!
Auf dem Foto (von links nach rechts): Sven Lübbe (SV Graue), Johann Beste (Tafel), Klaus-Dieter Kasper (LEBENSWEGEBEGLEITEN), Tanja Kosian LEBENSWEGEBEGLEITEN), Matthias Brockes (Tafel), Axel Hillmann (LEBENSWEGEBEGLEITEN), Ralf Grey (Tafel) und Ralf Westerwarp (SV Graue) – Foto: Wolfgang Witt
Lebenswege begleiten e. V.
Auf der Loge 17a
27305 Bruchhausen-Vilsen
04252 909 8320